· 

Resümee Boulejahr 2020 mit versöhnlichem Abschluss

 

..... man kann beinahe sagen, dass Corona auch das Boulejahr 2020 beherrscht hat.

 

Am 3.März, noch vor dem 1.Lockdown, fand unser SCHNEETURNIER statt. Bei 16 Teilnehmer des Turniers ( Supermelee) bestritten Guido, Jürgen, Bernd und Siggi das Endspiel.

Sieger wurden Bernd und Siggi👍

 

Unsere Winterturniere im Zelt wurden zwar alle gespielt, das Endturnier musste aber bereits auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Auch die Glühweinturniere der umliegenden Vereine fanden wegen zu großer Ansteckungsgefahr nicht mehr statt. 

 

Der BBPV war immer sehr bemüht, uns, den Vereinen, eine Richtschnur zu geben. Allerdings hatten auch die örtlichen Ordnungsämter noch ein gewichtiges Wörtchen mitzureden. Alles nicht so einfach, da ja jeder Sport seine Eigenart hat und die Corona-Verordnungen zunächst ganz allgemein gehalten waren. Es wurden Hygiene- und Abstandsregeln aufgestellt um der Pandemie Einhalt zu gebieten.

Der Sommer kam und endlich konnten wir wieder einigermaßen „normal“ unserem Sport nachgehen. In unserem Fall meldeten wir uns in einer Whatsapp-Gruppe an und danach wurden dann die Plätze belegt. Die Verteilung der Spielbahnen gewährleistete, dass die Abstands-und Hygieneregeln eingehalten werden konnten.

Langsam begannen im Umland auch die ersten Vereine wieder damit Turniere auszurichten. In Rastatt fand z.B. das Corona-Triplettenturnier statt, in Kapellen der 3er Teamcup. An beiden Veranstaltungen nahmen auch regelmäßig Teams aus unserem Verein teil, mit zum Teil respektablen Ergebnissen und mit bis zu 20 Personen.

In der Jahreswertung der Pfälzer ( Kapellen ) Turniere befinden sich immerhin 11 Eggensteinern unter den ersten 60 der insgesamt 244 Teilnehmer.

Am 12.9. fand bei den Kugelbeißern in Malsch noch ein Frauenturnier statt, bei dem 5 Eggensteiner Damen die ersten Plätze belegten ( France, Barbara und Christel den 1.Platz, Iris und Walli mit ihrer Rastatter Partnerin den 2. Platz ).

Den Höhepunkt des Vereinslebens bildete in diesem Jahr die Vereinsmeisterschaft Triplette mixte, die am 31. 10. bei traumhaftem Wetter in entspannter Atmosphäre stattfand.

10 Tripletten traten in der Vorrunde in vier freigelosten Spielen gegeneinander an. Die vier besten Mannschaften spielten dann die Halbfinals.

Im Endspiel, das leider nicht mehr viele Zuschauer hatte, trafen dann die Teams Rosita,Eugen und Günther gegen das Team Johanna, Siggi und Stephan an.

Johanna mit ihren beiden Partnern gewann nach einem spannenden und sehr engen Spiel. Bravo!

Ein versöhnliches Boule-Jahresende, da diese VM in diesem Jahr das einzige interne Turnier war.

Leider hat uns seit dem 2.11., die Pandemie durch einen erneuten Lockdown wieder fest im Griff.

Wollen wir hoffen, dass wir die Pandemie alle unbeschadet überstehen und im Jahr 2021 wieder unbeschwert die Kugeln werfen können.

Bleibt gesund.

 

Walli B.