BAWÜ-Landesmeisterschaften ein totaler Sonnenschein.

 

 

 

Am Samstag begrüßte die Athleten vom Bodensee bis Heidelberg ein bestens präpariertes Boulodrom. Die Helfer des 1.BC Eggenstein und die Verbandsgemeinde hatten die Spielplätze meisterschaftswürdig hergerichtet. Der stellvertretende Bürgermeister Rudi Sauer von der Verbandsgemeinde freute sich bei der Begrüßung, dass Eggenstein ein Wochenende Gastgeber für Kugelkünstler aus ganz Baden-Württemberg war- Über 100 Mann-/ Frauschaften hatten sich für den Titel des Landesmeisters in der Formation mixte (Frau / Mann) eingeschrieben. Nur drei Eggensteiner durften um die Titel am Rande mitspielen. France Garcia vom 1.BC Eggenstein kam mit ihrem Partner Laukart noch am Weitesten. Für sie war im 1/8-tel Finale des Hauptturniers Schluss. Walli Bock / Ulf Mattelson hatten etwas Losglück. Die beiden Eggensteiner erreichten das 1/4-tel-Finale im B-Turnier. Nach fast 6 Stunden war es mit der Konzentration vorbei. Das C-Turnier gewann Jaques Grimaldi (Friedrichshafen) / Rosita Nonat (Malsch-Hd.) vor den Sattelbachern Carina Hartmann / Benjamin Teske. Im B-Finale standen sich Simone Klopfer (Stuttgart) / Rainer Wutsch (Sattelbach) und die Motoren im Landesverband Silke und Winfried Hess (Horb) gegenüber. Simone und Rainer bekamen die Siegerurkunde. Das Hauptturnier sah im Finale nicht die unbedingten Favoriten. Der Freiburger Trainer Sönke Backes holte sich am späten Abend mit Eileen Jenal (Niedersalbach) den Titel nach hartem Kampf. Vize-Landesmeister 2018 dürfen sich Sylvia Ruger und Jörg Born aus Tromm nennen.

 

Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften

 

Der Sonntag war der Qualifikation gewidmet. Die Deutschen Meisterschaften wollten über 160 teilnehmende Teams erleben. Zwei Gruppenrunden und mehrere Qualifikations-Ausscheidungen waren zu überstehen. Das Favoritensterben fing schon in der ersten Runde an und setzte sich fort. Dank der Verpflegung des 1. BC Eggenstein und der gemütlichen Atmosphäre in brütender Hitze genoss eine Boule Familie trotz harter Wettkämpfe den Sommertag. Walli Bock / Ulf Mattelson hatten nicht die Qualität für die Deutschen Meisterschaften. France Garcia kann mit ihrem Partner noch hoffen. Sie stehen als Nachrücker fest, wenn ein Team ausfällt.

 

Nach 11 Stunden harter Wettkämpfe waren alle Helfer und Wettkämpferinnen froh, diesen Kraftakt hinter sich gebracht zu haben.

 

Der Boule Sport sagt Merci Beacoup! DANKE !! und Allez les boules in Eggenstein!

 

mu